Was können wir für Sie und den Verstorbenen tun?


Die meisten Todesfälle ereignen sich überraschend, selbst nach einer langen Krankheit. Die Angehörigen benötigen in der Regel schnell Zuspruch und Hilfe. Im Trauerfall muss vieles bedacht werden. Wenn der Verstorbene zu Lebzeiten vorgesorgt hat, sind die Angehörigen weitgehend entlastet, andernfalls ist die kompetente Unterstützung eines Bestatters hilfreich, von der ersten Stunde an.

 

Wir helfen und unterstützen Sie beratend in allen Fragen und begleiten Sie auf dem Weg Ihrer Trauer. Natürlich koordinieren wir für Sie alle Termine und übernehmen die erforderlichen behördlichen Formalitäten.

 

Bei einem Todesfall im häuslichen Bereich benachrichtigen Sie den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst. Der Arzt wird nach eingehender Untersuchung den Tod feststellen und eine entsprechende Versorgung vornehmen. Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder in Heimen unternimmt die dortige Verwaltung die ersten Schritte.

 

Um Ihnen im Trauerfall bestmöglich zur Seite stehen zu können, benötigen wir von Ihnen einige Unterlagen, die uns bei der Erledigung der Formalitäten helfen. Folgende Dokumente sollten Sie mitbringen, wenn Sie uns in Hainburg besuchen:

  • Personalausweis und gegebenfalls Reisepass
  • Todesbescheinigung
  • Familienbuch, Heiratsurkunde / Sterbeurkunde
  • evtl. rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Krankenkassenkarte, Rentenbescheid
  • Versicherungspolicen (Lebensversicherung)
  • Grabstellen Urkunden
  • evtl. Bestattungsvorsorgevereinbarung

Das Trauergespräch kann selbstverständlich jederzeit auch bei Ihnen zu Hause stattfinden. Wir besprechen mit Ihnen die Form der Bestattung (Erd-, Feuer- oder Seebestattung), die Trauerfeier und weitere Serviceleistungen, z.B. Abmelden der Versicherungen bis hin zur Organisation einer Haushaltsauflösung.

 

Um die Überführung und Abholung zu jeder Tages- und Nachtzeit kümmern wir uns. Wir sind jederzeit

unter der Tel. Nr. + 49 (0) 6182 - 89 57 13 erreichbar.